Dr. med.  Rupert Bartner

Alle Kassen

Fachgebiet:
Innere Medizin
Palliativmedizin
Rettungsmedizin

Dr. Rupert Bartner

Werdegang und Qualifikationen:

Seit Februar 2011 bin ich in Edewecht als Hausärztlicher Internist niedergelassen.
In über zwei Jahrzehnten ärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Kliniken, zuletzt für 10 Jahre als Oberarzt in der Inneren Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg, erwarb ich mir ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie aller innerer Erkrankungen.
Vorrangig sind dabei die Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates, v.a. der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zu nennen. Darüber bestehen weitere Schwerpunkte:
Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen (hier v.a. Asthma bronchiale und chronische Bronchitis-COPD), Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen, sämtliche Erkrankungen der Bauchorgane sowie Erkrankungen der Venen und Arterien.
Als Palliativmediziner (siehe dort) war ich am Aufbau der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg beteiligt und verfüge in der Begleitung/Therapie /Leidenslinderung von Patienten in der letzten Phase ihres Lebens, insbesondere auch bei Tumorpatienten, über eine große Erfahrung.

Werdegang:

Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
Asistenzarzt der Medizinischen Klinik am DRK-Krankenhaus Berlin-Mariendorf
Assistenzarzt der Medizinischen Klinik des Kreiskrankenhauses Ammerland, Westerstede
Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg
Oberarzt in der Medizinischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg
zusätzl. Oberarzt des Palliativzentrums Oldenburg im Evangel. Krankenhaus Oldenburg
Hausärztlicher Internist in Edewecht

Qualifikationen:

Staatsexamen Medizin
Promotion zum Doktor der Medizin
Erwerb der Zusatzbezeichnung „Rettungsmedizin“
Erwerb der Facharztbezeichnung „Arzt für Innere Medizin/Internist“
Erwerb der Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin ((DGP)
Palliativstützpunkt Ammerland-Uplengen
Diabetes Qualitätszirkel Oldenburg-Bremen